...in Bad Grund
© Foto Rotte

Bad Grund

Heilklimatischer Ort mit Heilstollen-Kurbetrieb

Kommen Sie nach Bad Grund (Harz), in die älteste der sieben Oberharzer Bergstädte und erkunden Sie den Ort mit seinen charmanten Fachwerkhäusern und die vielfältige Bergwelt ringsherum.

Diese Region des Harzes ist sowohl für Gäste als auch Einheimische ein ganz besonderer Lebensraum. Ganz gleich, ob Sie einfach nur den Alltag hinter sich lassen oder neue Eindrücke sammeln wollen. Bad Grund und seine malerische Umgebung bieten vielseitige Angebote, die einen Kurzurlaub oder längeren Aufenthalt zur gelungenen Auszeit werden lassen. Bad Grund ist deutschlandweit einer von ganz wenigen Orten mit einer doppelten Kurortprädikatisierung.

...Erholung im Harz

Für einen gesunden Urlaub hat Bad Grund als heilklimatischer Kurort mit Heilstollenkurbetrieb einiges zu bieten. Ein Aufenthalt im Heilstollen bietet Linderung bei Atemwegerkrankungen und wird auch bei Post-Covid von Ärzten empfohlen. Das lokale Bioklima hat eine besondere therapeutische Wirkung, die man sich zur Förderung der Gesundheit zu Nutze machen kann. Im Gesundheitszentrum können Sie im 31°C warmen Wasser die Seele baumeln lassen, das Fitness-Studio besuchen oder in der Physiotherapiepraxis mit Therapien der klassischen Art oder auch zum Genießen Ihr Wohlbefinden steigern. Wanderungen auf den heilklimatischen Wanderwegen sind die ideale Ergänzung zur Heilstollentherapie im Eisensteintollen.

Langeweile in Bad Grund?

Ausgeschlossen!

• Der Langeweile den Garaus machen. Die Sommersaison wird am 30. April mit einem Walpurgisfest eingeläutet. Höhepunkt ist ein Walpurgisspiel vor der sagenumwobenen Naturkulisse des Hübichensteins.
  • Sehr beliebt sind der Blüten- und der Indiansummer Nordic Walkinglauf sowie Wanderungen im Frühjahr und Herbst durch den WeltWald Harz.
  • Faszination erleben Sie im HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle. Ein Besuchermagnet im Harz, der lebendige Erdgeschichte und europäische Höhlenarchäologie zeigt.
  • Bergbau zum Anfassen. Das am Knesebeck eingerichtete Museum zeigt die technische Entwicklung der unter Denkmalschutz stehenden Anlage von der Mitte des letzten Jahrhunderts bis zum Betriebsende. Die Schachtanlage gehört zum anerkannten Weltkulturerbe „Oberharzer Wasserwirtschaft“.
  • Leben und funktionieren wie ein Uhrwerk …. wünschen wir uns das nicht alle? Im Uhrenmuseum sind mehr als 1.600 Exponate ausgestellt.
  • Bergrouten und Langlaufloipen für sportlich Aktive erweitern das Angebot. Ganz gleich ob Sie wandern, walken, joggen oder langlaufen wollen.
  • Der Harz ist das größte Bike-Paradies im Norden. Die „Volksbank-Arena“ besteht aus 74 Routen. Zwei Routen befinden sich oberhalb von Bad Grund.
  • Strike! Die Kugeln rollen im Bowling Center im Gesundheitszentrum um Ihren Sieg. Und von April bis Oktober lädt der Minigolf Platz im Park des Atriums in mitten der Bergstadt Bad Grund zu einer Runde Minigolf ein.
  • Das Harzer Urlaubsticket, kurz HATIX, ermöglicht allen Übernachtungsgästen freie Fahrt auf allen Buslinien im gesamten Harz. So erreichen Sie die Sehenswürdigkeiten des Harzes ganz entspannt.

Eisensteinstollen

Urgesunde Luft im Inneren des Ibergs

Dort, wo die Fledermäuse ihren Winterschlaf halten, können Sie von Mitte März bis Mitte Oktober einfach befreit atmen und neue Energie für den Alltag schöpfen. Im Eisensteinsollen, im Innern des Ibergs in Bad Grund, sind sowohl Kurgäste als auch Urlauber herzlich willkommen. Verwöhnen Sie Ihren Körper und lassen Sie Ihre Gedanken kommen und gehen, konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung und erleben Sie besonders reine Luft. Während der täglichen Therapie liegen Sie zwei Stunden bei 7°C und fast 100% Luftfeuchte entspannt in einem Schlafsack. Ihr Lungenvolumen wird mittels Spirometriegerät und die Sauerstoffsättigung des Blutes per Pulsoximeter erfasst und dokumentiert.

Kontakt & weitere Informationen

Gesundheitszentrum Bad Grund GmbH