© Döring
© Dr. Schwarz

Glück auf!

...im Besucherbergwerk Grube Bindweide

Willkommen im Heilstollen des Besucherbergwerks Grube Bindweide in Steinebach/Sieg, Westerwald: Befreit durchatmen, Wohlbefinden spüren, Gesundheit stärken, Linderung erfahren.

Die gesundheitlichen Effekte im Heilstollen werden durch eine Vielzahl von positiven Klimafaktoren hervorgerufen. Über diese Faktoren wurde eine Schrift erarbeitet, die - wissenschaftlich fundiert - alle Klimamerkmale beschreibt.

Ärzte empfehlen den Aufenthalt im Heilstollen der Grube Bindweide bei chronischen Erkrankungen der Atemwege (Asthma, COPD), bei Inhalationsallergien, bei Schlafstörungen und bei Erschöpfungszuständen.

Zum Gutachten zur Luftqualität

Die Pulverkammer des Bergwerks

...ein besonderer Therapieraum

Im Besucherbergwerk Grube Bindweide, ein bereits vor mehr als 90 Jahren stillgelegtes Eisenerzbergwerk, befindet sich ein besonderer Raum: In der Pulverkammer des Bergwerks ist der Therapieraum des Heilstollens eingerichtet. Durch einen ca. 20 Meter langen Gang, der vom Tiefen Stollen des Bergwerks abzweigt, erreicht man diesen Raum. Bis dorthin fährt man 450 Meter mit der Grubenbahn in das Bergwerk ein; hier befindet man sich ca. 50 Meter unter der Erdoberfläche.

Die Einfahrten zu Therapien und Kursen sind möglich von März bis November. Programme und Termine finden Sie beim Institut für Gesundheitsförderung sowie bei der Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain.

Die Teilnahme an Therapien und Kursen im Heilstollen schließt natürlich nicht aus, an einer Besucherführung durch die Untertagewelt der Grube Bindweide teilzunehmen. Davon lassen sich jedes Jahr viele Tausend Besucher begeistern. Eine Reise zu den Schätzen der Erde, ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt, verbunden mit einer Reise durch die Zeit. Dieses Erlebnis beginnt und endet - wie auch die Ein- und Ausfahrt zum Heilstollen - mit der abenteuerlichen Fahrt mit der Grubenbahn.

Den Westerwald entdecken

...Natur pur!

Über Tage erleben die Besucher und Gäste den schönsten Teil des Westerwaldes und in der Naturregion Sieg - eine vielfältige, abwechslungsreiche Landschaft mit kulturreichen kleinen Städten und Gemeinden, die sich harmonisch in das Bild einfügen. Dies und die frische Höhenluft sind beste Voraussetzungen für eine gesunde Erholung und Naturerlebnisse. Qualitätswanderwege und Radwege in grüner, waldreicher Natur sowie das Element Wasser bieten einen Raum, der uns "runterkommen" lässt, der Gelassenheit vermittelt und neu inspiriert.

Kontakt & weitere Informationen

Institut für Gesundheitsförderung